Gelungene Kommunikation im Team
Grundlagen
I . Kommunikation - Basics
Sie lernen:
- welche Vorerfahrungen mit Kommunikationsmodellen hat die Gruppe
- Betrachtung eigener Fallbeispiele schwieriger Kommunikationsverläufe
- welche Lösungsansätze bieten Schulz von Thun, Watzlawick, GFK, etc.
- Validieren und Invalidieren (wertschätzende und dennoch nicht-zustimmende Kommunikation, die Handlungsveränderung bezweckt)
- wie ist ein Konflikt-/Kritikgespräch konstruktiv
- Feedback aus Rollenspielen in Kleingruppen / Diskussion
Vertiefungsmodul
II. Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Kommunikation
Sie lernen:
- anhand verschiedener non-verbaler Übungen Neues über Ihre eigenen Handlungsmuster / wie andere Sie wahrnehmen
- Theorie-Input aus den Bereichen Kommunikation, DISG, Präsenztraining / Körpersprache, Übertragungstheorien, Authentizität
- Rollenverhalten, Übungen mit neuen/fremden Rollenmustern
Vertiefungsmodul
III. Kritikfähigkeit und Kritisierbarkeit
Sie lernen:
- wie gehe ich mit eigenen Fehlern um
- welche eigenen Glaubenssätze und Emotionen spielen dabei eine Rolle
- wie möchte ich kritisiert werden - wie nicht
- Validieren und Invalidieren, Übungen in Kleingruppen
- Übertragungsphänomene (Fehlreaktion durch Einfluss früherer Erfahrungen)
- Umgang mit Mobbing
Vertiefungsmodul
IV. Teambuilding- Vom Ich zum Team
Sie lernen:
- gibt es bereits feste Rollen im Team oder braucht die Gruppe Unterstützung zur Team-Bildung?
- Selbstreflexion in non-verbalen, kreativen Gruppenaufgaben: wie verhalte ich mich in der Gruppe
- Theoretische Rollenmodelle
- Experimente mit fremden Rollen
- gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung